Skip to main content

Leistungen

Hausarztmedizin

Wir bieten in unserer internistischen Praxis das gesamte Spektrum hausärztlicher Versorgung mit Hausbesuchen, Begleitung in schwierigen Lebensphasen, Krisenintervention, Vorsorge-Untersuchungen, Einleitung von Reha-Maßnahmen, stationären Einweisungen und die Koordinierung mit den Fachärzten und Therapeuten an.

Standardleistungen

  • Ruhe-EKG

  • Langzeit-EKG (bis 72 h Aufzeichnungsdauer)

  • Langzeit-Blutdruckmessung

  • Belastungs-EKG

  • Lungenfunktionstests

  • Farb-Ultraschall aller Organe inkl. Arteriosklerose-Screening der Halsschlagadern

  • TENS-Therapie bei Verspannungen

  • Infusionen zur Vitalisierung

  • etc.

IGeL-/Spezial­untersuchungen

  • Atemtests auf Lebensmittelunverträglichkeiten
    Aufklärungsbogen
    Atemtest

  • Sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchungen und Leistungsdiagnostik mit Ergospirometrie auf dem Rennrad zur Bestimmung der max. Sauerstoffaufnahme und der individuellen anaeroben Schwelle
  • Gelbfieberimpfung

  • Reisemedizinische Beratung
  • dynamische Tiefenwellentherapie bei Rückenschmerzen
  • Aderlass
  • Eigenbluttherapie
  • Aufbaukuren
  • Laboruntersuchungen aller Art

Dr. med. Achim Spechter hat die Fachkunde Echokardiografie als Zusatzqualifikation von der Bayerischen Landesärztekammer erhalten und kann deshalb die Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Privatpatienten und bei Kassenpatienten auf Wunsch als IGeL-Leistung durchführen.

Ernährungsmedizin

Nach erfolgreicher mehrjähriger theoretischer Ausbildung und praktischer Tätigkeit vor allem in der ambulanten Behandlung von Adipositaspatienten und Patienten mit Ernährungsunverträglichkeiten wurde Dr. Achim Spechter von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e.V. im April 2020 die ärztliche Qualifikation als Ernährungsmediziner (DAEM/DGEM) erteilt.

Universität bestätigt den ökonomischen Nutzen einer Adipositas-Schulung:

Wissenschaftler der Uni Konstanz konnten jetzt mit einer Kosten-Nutzen-Analyse nachweisen, dass das Adipositas-Schulungsprogramm “Mobilis” sich langfristig für die Volkswirtschaft und die Krankenkassen rentiert. Für die Studie waren 401 M.O.B.I.L.I.S-Teilnehmer, die das zwölfmonatige Schulungsprogramm zwischen 2005 und 2008 absolviert hatten, medizinisch untersucht und zu ihrem Gesundheitsverhalten befragt worden. Untersucht wurde nur das Diabetes-Risiko, andere Krankheiten wie die koronare Herzkrankheit, Fettstoffwechselstörungen oder orthopädische Folgeerkrankungen der Adipositas gingen in die Analyse nicht mit ein.

Bekanntlich orientiert sich das Konzept des Abnehmkurses “Abnehmen mit System” der Praxis Dr. Spechter seit Jahren an dem interdisziplinären Ansatz des “Mobilibs-Programmes.

Welche Diät ist die richtige?

Diese Frage versuchte eine US-amerikanische Studie an über 800 Erwachsenen zu beantworten, die 2 Jahre nachbeobachtet wurden. Je nach zugeloster Gruppe sollten die Erwachsenen folgende Diäten einhalten:

20% Fett, 15% Protein, 65% Kohlenhydrate oder
20% Fett, 25% Protein, 55% Kohlenhydrate oder
40% Fett, 15% Protein, 45 % Kohlenhydrate oder
40% Fett, 25% Protein, 35% Kohlenhydrate.

Die jeweiligen empfohlenen Nahrungsmittel waren ähnlich.
Untersucht wurde die Gewichtsabnahme nach 2 Jahren.

Ergebnis der im renommierten New England Journal of Medicine 2009 veröffentlichten Studie:
Egal welche Diät eingehalten wurde, jede kalorienreduzierte Kost führte zu einem statistisch bedeutsamen Gewichtsverlust.
D.h. nicht die Verteilung der Nährstoffe ist entscheidend sondern der Kaloriengehalt!

Sportmedizin

Internistische Sportmedizin

Ein besonderes Steckenpferd ist die internistische Sportmedizin: Als jahrelanger Betreuer und Arzt der Straßenrad-Nationalmannschaft, der Profiradteams Coast, Bianchi und Gerolsteiner mit Jan Ullrich und Einsätzen bei der Tour de France ist Dr. med. Achim Spechter ein Spezialist zu Fragen der Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Ernährung etc. im Hochleistungsausdauersport wie auch im Breitensport. Von 1996 bis 2012 war Dr. Spechter jedes Jahr als Rennarzt ehrenamtlich bei der Internationalen Bayern-Rundfahrt, der größten deutschen Profi-Etappenfahrt im Einsatz.

Seit 2005 ist Dr. Achim Spechter daneben Mannschaftsarzt des Eishockeyteams EHF Passau Black Hawks.

An Geräten steht neben der obligatorischen Laktatbestimmung eine Ergospirometrie zur Erfassung der maximalen Sauerstoffaufnahme und der aerob-anaeroben Schwelle sowie ein Hochleistungsfahrradergometer in den Praxisräumen zur Verfügung.

Profiradfahrer Mariusz Witecki bei der Leistungdiagnostik
Profiradfahrer Mariusz Witecki bei der Leistungdiagnostik
Olga bei der Laktatabnahme
Olga bei der Laktatabnahme

Dr. med. Achim Spechter hat die Zusatzbezeichnung Sportmedizin im Juni 2003 nach einer einjährigen Tätigkeit in der Abteilung für Sportmedizin des Krankenhauses für Sportverletzte Lüdenscheid-Hellersen und vielen mehrtägigen Kursen und Kongressen seit 1996 erworben.

Dr. Spechter ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin DGSP und beim Bayer. Sportärzteverband. Hier engagierte er sich mehrere Jahre als Kassenprüfer und Delegierter für die sportärztl. Weiterbildung. Dr. Spechter hat daneben viele sportmedizinische Qualitätszirkel und Fortbildungsveranstaltungen organisiert, zuletzt am 27.04.2016 auf der Radrennbahn in Niederpöring.
Er ist regelmäßiger Teilnehmer der sportkardiologischen Fortbildungen der Uniklinik Erlangen (heart and sports) und München und des bayer. Sportärztekongresses.

Dr. Spechter referiert regelmäßig über alle sportmedizinischen Themen.


Neuer Cyclus2-Ergometer im Einsatz

Endlich – nun könnt Ihr auch mit Eurem MTB mit Steckachsen auf unserem Cyclus2-Ergometer eure Leistung überprüfen! Und der ist frisch kalibriert! 1. Mountainbiker war Christian Schmid.


Laktat-Leistungsdiagnostik

Die in unserer Praxis durchgeführte sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik (Laktattest) ist durch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)zertifiziert.